Beruflicher Quereinstieg mit einem Fernstudium

Wenn die Arbeit keinen Spaß mehr macht, man sich beruflich weiterentwickeln möchte und das vielleicht sogar auch in 1042389_55375705 by ilco - freeimages.comeiner anderen Richtung, dann kann ein Quereinstieg hierfür eine gute Option sein. Unter Quereinsteigern werden im allgemeinen Arbeitnehmer verstanden, welche eine neue berufliche Perspektive in Augenschein nehmen und das, ohne die dafür in der Regel üblichen Ausbildungen zu besitzen. Heutzutage gibt es für einen solchen Wechsel die verschiedensten Möglichkeiten.

  1. Der Blick über den Tellerrand: Umfangreiche Kenntnisse sind heutzutage gefragter denn je
  2. Fernstudium als Quereinstieg
  3. Gibt es Chancen am Arbeitsmarkt?
  4. Erfolgsaussichten

Der Blick über den Tellerrand: Umfangreiche Kenntnisse sind heutzutage gefragter denn je

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt wird viel von den Arbeitnehmern verlangt. In den meisten Tätigkeiten werden wesentlich mehr Kenntnisse verlangt, als noch von einiger Zeit. So muss man sich heute beispielsweise auch mit den verschiedensten Sachlagen auskennen, die im Grunde genommen kaum etwas mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben.

1287062_19628839 by CELALTEBER - freeimages.comDoch genau dieser Umstand sorgt auch für neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. So können sich die Arbeitnehmer hier dementsprechend weiterentwickeln und unter Umständen eine neue Laufbahn einschlagen, die beispielsweise mit ihrer bisherigen Ausbildung nichts zu tun hat. Zudem hat man mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen die Chance auf einen Quereinstieg. So ist es unter anderem als Versicherungskauffrau möglich, sich in die Software-Abteilung versetzen zu lassen. Hier hat man dann mit den eigentlichen Versicherungsfällen nichts mehr zu tun, da sich dort um die verschiedensten Computer- beziehungsweise Software-bedingten Probleme und Projekte gekümmert wird. Oder man arbeitet bei einer Zeitung und wechselt anschließend in eine Werbe-Agentur. Möglichkeiten gibt es hier sehr viele.

Tipp: Einfach einmal die diversen Annoncen durchforsten und überprüfen, welche Anforderungen man für die gewünschte Stelle mitbringen muss. Oftmals bringen Arbeitnehmer fernab der üblichen Laufbahn die diversen Qualifikationen bereits mit. Oder es wird innerhalb des Unternehmens eine Stelle frei, die den eigenen Wünschen besser entspricht.

Quereinsteiger in der „eigenen“ Firma sind heutzutage keine Seltenheit mehr und sogar oftmals gewünscht, da sich die Angestellten bereits mit dem Unternehmen und den diversen Arbeitsabläufen auskennen.

Fernstudium als Quereinstieg

Allerdings kann es durchaus auch geschehen, dass man für den beruflichen Neuanfang noch einige weitere Qualifikationen benötigt, die man bisher nicht erwerben konnte. Hier ist dann zunächst einmal guter Rat teuer, denn in der Regel ist es für einen Erwachsenen kaum mehr möglich, „die Schulbank zu drücken“. Immerhin möchten Miete, Lebensunterhalt und viele weitere Dinge bezahlt und die Familie versorgt werden.

Aufgrund dessen bietet sich für den Erwerb von einer oder auch mehrerer Zusatzqualifikationen ein Fernstudium auf ideale Weise an. Hier kann man zum einen der bisherigen beruflichen Tätigkeit auch weiterhin nachgehen und zum anderen sich die notwendigen Qualifikationen aneignen.

Die Auswahl an Fernkursen

Wer sich für einen Quereinstieg mithilfe von einem Fernstudium entschieden hat, der hat die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Kursen. So kann man sich unter anderem für einen Fernkurs aus den folgenden Bereichen entscheiden:

und vieles mehr.

Aufgrund der großen Auswahl findet man hier sicherlich einen oder auch gleich mehrere Fernlehrgänge, die den geplanten Quereinstieg unterstützen.

Zulassungsvoraussetzung für ein Fernstudium

Je nachdem, für welches Fernstudium man sich interessiert, werden von den diversen Fernschulen unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen vorgegeben. Allerdings muss hier nicht etwa befürchtet werden, dass man zwangsläufig im Besitz des Abiturs sein muss.

399447_3699 by proc  - freeimages.comWer sich für einen Quereinstieg interessiert, bringt in der Regel bereits viele Voraussetzungen mit, da ja schon in einem gewissen Umfang gearbeitet wurde. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dann hat man in vielen Fällen auch die Möglichkeit, zunächst einen Fernkurs abzulegen, durch den man die notwendigen Voraussetzungen erhält, um anschließend den gewünschten Fernlehrgang abzuschließen.

udem wird eine große Anzahl an Fernlehrgängen angeboten, die sogar komplett ohne Zulassungsvoraussetzungen angeboten werden.

Tipp: Hier lohnt es sich, bei den diversen Fernschulen einmal genauer nachzufragen, denn auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg ist vieles möglich. Die Anbieter informieren potenzielle Teilnehmer immer sehr gerne und umfangreich über deren Möglichkeiten.

Weitere Voraussetzungen für ein Fernstudium

Allerdings sind es nicht nur die rein schulischen Nachweise und/oder die bisherigen Arbeitserfahrungen, die in einem Fernkurs benötigt werden. So sollte man sich darüber im Klaren sein, dass auch für ein Fernlehrgang Zeit investiert werden muss. Natürlich ist man hier wesentlich flexibler, als das beispielsweise beim Präsenzunterricht der Fall ist, aber gelernt werden muss dennoch.

Dazu sollten einige emotionale Voraussetzungen vorhanden sein. Dazu gehören unter anderem:

  • Disziplin
  • Zielstrebigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Selbstmotivation
  • Planungsfähigkeit
  • Selbstvertrauen

Haben Quereinsteiger, die einen Fernkurs belegt haben, überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt?

Viele Arbeitnehmer sind immer noch der Meinung, dass man die üblichen Ausbildungen beziehungsweise den standardisierten Lebenslauf mitbringen muss, um eine Anstellung in der gewünschten Tätigkeit zu bekommen. Doch das stimmt so schon lange nicht mehr. Denn immer mehr Unternehmen setzen auf Mitarbeiter, die unterschiedliche Stärken mitbringen. Dazu kommt, dass Bewerber, die ein Fernstudium absolviert haben, in der Regel immer gerne gesehen sind. Schließlich ist ein erfolgreich abgeschlossener Fernkurs immer auch ein Zeichen dafür, dass der Arbeitnehmer genau weiß, was er erreichen möchte und das er dazu sogar bereit ist, Geld und Zeit zu investieren. Eine solche Einsatzbereitschaft wird von den Firmen immer gerne gesehen.

Tipp: Ein erfolgreich abgeschlossener Fernkurs sollte unbedingt in den Lebenslauf geschrieben und das Zeugnis/Zertifikat in die Bewerbungsmappe hineingelegt werden.

Mithilfe des Fernstudiums zum erfolgreichen Quereinstieg

Somit bietet sich ein Fernstudium auf ideale Weise als Hilfe bei einem Quereinstieg an. Schließlich ist es trotz des Fernkurses möglich, der bisherigen Tätigkeit nachzugehen, sodass beispielsweise ein regelmäßiger Geldeingang gewährleistet ist. Zudem kann man sich bei einem Fernkurs die Zeit frei einteilen.

Aufgrund der großen Auswahl an Fernkursen findet man sicherlich einen oder auch mehrere passende Lehrgänge, die genau die notwendigen Zusatzqualifikationen vermitteln, die für den Quereinstieg benötigt werden. Und nicht zuletzt kommt ein abgeschlossenes Fernstudium bei den diversen Unternehmen normalerweise immer sehr gut an, da es unter anderem die Entschlossenheit zeigt, mit der man in diesen Beruf wechseln möchte.

Der zweite Bildungsweg bietet allen Interessierten gute Möglichkeiten, um in eine andere berufliche Tätigkeit zu wechseln. So muss man nicht zwangsläufig bei dem bisherigen Beruf bleiben, sondern kann sich auf diese Weise auch weiterentwickeln. Damit stehen die Chancen, als Quereinsteiger in den gewünschten Beruf einzusteigen, sogar recht hoch.