FU Berlin

Executive Master of Business Marketing im Fernstudium an der FU Berlin

Die Freie Universität Berlin (kurz: FU Berlin) bietet seit dem Wintersemester 2012/2013 einen Fernstudiengang an, der sich insbesondere an angehende Führungskräfte richtet. Der Studiengang „Executive Master of Business Marketing“ kann berufsbegleitend absolviert werden und erstreckt sich über die Dauer von nur einem Jahr.

FU-BerlinDie FU Berlin zählt zu den vier Berliner Universitäten – und gleichzeitig zu den größten Hochschule in ganz Deutschland. Inklusive der Doktoranden studieren derzeit mehr als 33.000 Studenten an der FU, die von ca. 350 Professoren und knapp 4.000 Mitarbeitern betreut werden. Die Hochschule wurde bereits 1948 gegründet.

Kurzüberblick
Voraussetzungen abgeschlossenes Erststudium + mind. 1 Jahr Berufserfahrung
Studienbeginn & Dauer jeweils im Oktober, 1 Jahr
Studiengänge Executive Master of Business Marketing
Studiengebühren 14.000 € Gesamtkosten
Förderung z.B. durch den Arbeitgeber
Abschluss Master of Business Marketing (MBM)
Gut zu wissen Nur 40 Studienplätze pro Jahr
Pro
  • spezialisierter Studiengang
  • Dauer: nur ein Jahr
Kontra
  • bislang nur ein Studiengang
  • vergleichsweise teuer

Voraussetzungen:

Zur Aufnahme des Fernstudienangebots an der FU Berlin musst Du bereits ein Erststudium abgeschlossen haben (z.B. Bachelor oder Diplom) und Berufserfahrung mitbringen. Der Fernstudiengang wurde speziell für Berufstätige, die sich als Führungskräfte etablieren möchten, konzipiert. Die Erfahrung solltest Du in mindestens einem Jahr Berufstätigkeit gesammelt haben, idealerweise im Bereich Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden.

Studienbeginn & Dauer:

Das Fernstudium an der FU Berlin beginnt nur einmal pro Jahr, jeweils im Oktober und erstreckt sich über die Dauer eines Jahres. Bewerbungsschluss ist jeweils der 30. Juni eines Jahres.

Studiengänge:

An der FU Berlin gibt es nur einen Fernstudiengang, den Du aufnehmen kannst – den Executive Master of Business Marketing“. Zu dessen Inhalten zählen Themen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie, Management und Controlling. Vorkenntnisse und Berufserfahrung in diesen Bereichen sind also definitiv von Vorteil.

Studiengebühren:

Die Gesamtkosten dieses Studiums belaufen sich auf rund 14.000 €. Darin sind Reise- und Verpflegungskosten, die bei den Aufenthalten bei den Präsenzseminaren entstehen (können) nicht inbegriffen.

Ablauf des Studiums:

In diesem Fernstudiengang wechseln sich Präsenz- und Fernstudienphasen ab. Insgesamt musst Du an vier Präsenzseminaren (jeweils 4-5 Tage) teilnehmen, in deren Rahmen auch Klausuren geschrieben werden. In den Fernstudienphasen erarbeitest Du die erhaltenen Lehrbriefe in Eigenregie und löst Einsendeaufgaben, die Du in regelmäßigen Abständen an Deine Dozenten schicken musst. Das Studium endet mit der Anfertigung der Masterarbeit, im letzten Präsenzseminar musst Du diese Masterarbeit dann verteidigen.

Förderung:

Da es sich um einen Master-Studiengang handelt, kommen nicht allzu viele Förderungsmöglichkeiten zur Finanzierung des Fernstudiums infrage. Gegebenenfalls kannst Du Dich um eine Förderung durch ein Stipendium bewerben. Häufig unterstützt der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer in solchen Fortbildungsvorhaben jedoch finanziell – allerdings kann damit eine Verpflichtung einher gehen, sich für einige Jahre dazu zu verpflichten, sich bei keinem anderen Arbeitgeber zu bewerben.

Abschluss:

Dieses Fernstudium schließt Du als Master of Business Marketing (MBM) ab.

Gut zu wissen:

Pro Jahr werden nur 40 Studienplätze vergeben.

Pro Kontra
  • spezialisierter Studiengang
  • Dauer: nur ein Jahr
  • bislang nur ein Studiengang
  • vergleichsweise teuer