Erste Fernstudenten schließen MBA an der SRH ab

Vor zweieinhalb Jahren hatte die SRH Riedlingen deutschlandweit den ersten mobilen Master of Business Administration-Studiengang International Business MBA Fernstudium(MBA) eingeführt. Vor wenigen Tagen erhielten nun die ersten Fernstudenten ihr MBA-Abschlusszeugnis. Die Hochschule – und auch die Absolventen selbst – hoben dabei hervor, wie flexibel und multimedial der Fernstudiengang gestaltet werden kann. Der mobile MBA der SRH richtet sich an alle, die bereits ein erstes Hochschulstudium abgeschlossen haben und über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen – und dabei insbesondere an alle, die sich eine höchstmögliche Flexibilität im (Fern-)Studium wünschen, um sich so auf eine leitende Position im Management vorzubereiten.

Absolventen sind begeistert vom Studienkonzept

Nun haben es also die ersten MBA-Absolventen der SRH-Riedlingen geschafft und dürfen stolz ihr Abschlusszeugnis in Händen halten. Und nicht nur die Verantwortlichen der Hochschule sind stolz auf ihre Absolventen, sondern diese selbst natürlich auch. Die Zuneigung ist gegenseitig, denn die nun Ex-Fernstudenten loben das Konzept des Anbieters in den höchsten Tönen. So wurden in Stellungnahmen der Absolventen unter anderem die interaktive Ausrichtung der Studiengänge, die persönliche Betreuung, die Flexibilität und die Möglichkeit, das Gelernte rasch im Beruf anwenden und umsetzen zu können, positiv hervorgehoben.

Interaktives Lernen mit ePubs

eLearning spielt im Generellen eine große Rolle bei den Fernstudiengängen, die SRH übernimmt in diesem Bereich jedoch eine der Führungsrollen, von der auch die MBA-Absolventen profitieren konnten. So kommen als Lehrmittel beispielsweise „ePubs“ zum Einsatz, das sind Publikationen, die nicht nur Text, sondern auch Audio- und Videoelemente umfassen. Der Fernstudent wird so auf mehreren Kanälen angesprochen, die Inhalten können sich auf diese Art besser im Gedächtnis manifestieren. In den ePubs können auch Lesezeichen gesetzt und Notizen gemacht werden – alles digital, versteht sich. Um den Fernstudenten dieses flexible Lernen zu erleichtern, erhalten alle Einsteiger zu Beginn des Fernstudiums ein iPad von der SRH, so dass sie auch unterwegs problemlos auf die ePubs zugreifen können.