Markt- und Werbepsychologie

Ein Fernstudium der Markt- und Werbepsychologie kann derzeit nicht als eigenständiges Fernstudium aufgenommen werden, im Master Markt- und Werbepsychologie FernstuduiumStudium der Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen ist es jedoch möglich, sich auf eben diesen Fachbereich zu spezialisieren. Zudem begegnen Dir generell in einem grundständigen Fernstudium der Wirtschaftspsychologie Inhalte der Markt- und Werbepsychologie. Mit dem Know How, das Dir in einem solchen Fernstudium vermittelt wird, kannst du Werbung effektiv und konsumentenorientiert platzieren, um so die Verkaufszahlen zu steigern.

Kurzüberblick
Voraussetzungen i.d.R. abgeschlossenes Erststudium + Berufserfahrung
Studienbeginn & Dauer zum 1. März oder 1. September, 4 Semester
Studieninhalte u.a. BWL, Management, Marketing, Neuromarketing, Werbepsychologie, allgemeine Psychologie, Marktpsychologie, etc.
Studiengebühren 12.480 € Gesamtkosten
Studiengänge Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management mit Spezialisierung auf Markt- und Werbepsychologie; Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie; Wirtschaftspsychologie
Förderung z.B. durch ein Stipendium
Abschluss Bachelor of Arts, Master of Arts, Master of Science
Berufsmöglichkeiten z.B. in der Marketingabteilung großer Unternehmen, in Werbeagenturen
Gut zu wissen Zu den Prüfungsleistungen im Master Fernstudium Markt- und Werbepsychologie zählen Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen sowie das Anfertigen einer Master-Thesis und und die begleitende Teilnahme am Master-Kolloquium.
Pro
  • extrem interessante Inhalte
  • Verknüpfung von Marketing und Psychologie
  • gute Berufsaussichten
  • akademischer Abschluss
Kontra
  • vergleichsweise hohe Studiengebühren/li>
Studienganganbieter

Voraussetzungen

Damit Du den Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management mit der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie an der SRH Riedlingen aufnehmen kannst, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossenes Erststudium (z.B. Bachelor, mind. 180 Creditpoints)
  • Mindestens einjährige einschlägige Praxis– bzw. Berufserfahrung
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis

Studienbeginn & Dauer:

An der SRH Riedlingen kannst Du das Fernstudium jeweils zum 1. März oder zum 1. September eines Jahres aufnehmen, es dauert 4 Semester.

Studieninhalte:

Im Fernstudium der Markt- und Werbepsychologie (Spezialisierungsrichtung) beschäftigst Du Dich unter anderem mit folgenden Inhalten:

  • Wirtschaftspsychologie
  • Leadership
  • Management
  • Allgemeine Psychologie
  • Einführung in die BWL und Managementlehre
  • Empirische Sozialforschung
  • Werte & Konflikt
  • Werbepsychologie
  • Marktpsychologie
  • Organisationsanalyse und -beratung
  • Culture & Management
  • Change Management
  • Marketing
  • Neuromarketing

Studiengebühren:

An der SRH Riedlingen liegen die Studiengebühren für das Fernstudium der Markt- und Werbepsychologie bei 520 € pro Monat, somit liegen die Gesamtkosten, in denen alle Leistungen des Anbieters enthalten sind, bei 12.480 €.

Studiengänge:

Du kannst beispielsweise den Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management an der SRH Riedlingen aufnehmen und Dich innerhalb dieses Studiengangs für die Spezialisierungsrichtung Markt- und Werbepsychologie entscheiden. Alternativ dazu kannst Du auch ein reines Wirtschaftspsychologie Bachelor- oder Master Studium aufnehmen, in dem Dir ebenfalls Inhalte zu diesem Thema begegnen werden.

Förderung:

Zur Förderung dieses Fernstudiums kommen zum Beispiel folgende Möglichkeiten infrage:

  • BAföG (Bachelor)
  • Stipendium
  • Finanzierung durch den Arbeitgeber
  • steuerliche Absetzbarkeit
  • Studienkredit

Abschluss:

Dein Fernstudium in Markt- und Werbepsychologie schließt Du als Master of Arts ab. In der Wirtschaftspsychologie kannst Du darüber hinaus auch als Bachelor of Arts oder Master of Science abschließen.

Berufsmöglichkeiten:

Nach Abschluss dieses Fernstudiums kannst Du in großen Unternehmen und Werbeagenturen arbeiten, um Werbungen und Kampagnen für verschiedene Medien zielgruppenorientiert zu gestalten und so die Verkaufszahlen anzukurbeln. Zu Deinen Aufgabenbereichen können dabei unter anderem die Zielgruppenanalyse, die Konzeptionierung von Kampagnen, die Produktplatzierung und viele weitere gehören.

Gut zu wissen:

Zu den Prüfungsleistungen im Master Fernstudium Markt- und Werbepsychologie zählen Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen sowie das Anfertigen einer Master-Thesis und und die begleitende Teilnahme am Master-Kolloquium.

Pro Kontra
  • extrem interessante Inhalte
  • Verknüpfung von Marketing und Psychologie
  • gute Berufsaussichten
  • akademischer Abschluss
  • vergleichsweise hohe Studiengebühren/li>

Markt- und Werbepsychologie Fernstudium-Angebote von folgenden Anbietern einholen:
SGD

SGD
» Infos zum Anbieter

ILS

ILS
» Infos zum Anbieter

Fernakademie Klett

Fernakademie Klett
» Infos zum Anbieter