Public Relations
Heutzutage wird unter dem Wort „Öffentlichkeit“ etwas anderes verstanden, als das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Jedoch haben sich diesbezüglich weniger die Menschen gewandelt, als der Begriff an sich. So ist zum Beispiel in früheren Zeiten eine weltumspannende Kommunikation lediglich eine Vision gewesen. Heute jedoch ist sie eine Selbstverständlichkeit. Wie die Menschen mittlerweile in den verschiedensten Bereichen, wie etwa in der Politik, diversen Organisationen oder Stiftungen, untereinander vorgestellt werden, ist zumeist die Arbeit von einfallsreichen Profis aus dem PR-Bereich. Solche Fachleute sind sehr gefragt, denn die Kommunikation sollte natürlich erfolgreich verlaufen. Dabei fallen die diversen zu bewältigen Aufgaben sehr vielfältig aus. Ob Fernsehspot oder auch Pressemeldung: In der Modernen PR gibt es eine Vielzahl von Sparten mit ihren jeweiligen Besonderheiten, deren Umgang gelernt sein will. Dabei nimmt die bereits herrschende Vielfalt noch mit den modernen Medien wie etwa dem Internet deutlich zu. Somit werden PR-Profis immer gefragter.
In diesem Bereich wird jedes Jahr eine Vielzahl von Fachleuten gesucht. Der Fernkurs Public Relations vermittelt seinen Teilnehmern das komplette Spektrum der modernen Public Relation sowie das dazugehörige, notwendige Fachwissen. Ob klassische Presse- und Medienarbeit oder Online-PR: In diesen und vielen weiteren Bereichen werden die Teilnehmer rundherum fit.
Kurzüberblick | |
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Voraussetzungen | Mittlerer Bildungsabschluss |
Studienbeginn & Dauer | Jederzeit. Circa zwölf Monate |
Studieninhalte | Berufsrollen und Berufsfeld, Mediennutzung, Mediaplanung, Medienrecht und vieles mehr. |
Studiengebühren | Variieren, circa 1.700 Euro |
Studiengänge | Im weiteren Sinne ähnlich ist der Fernkurs „Erfolgreich verkaufen“. |
Förderung | Unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten, zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit |
Abschluss | Zeugnis des Anbieters, zusätzlich Zertifikat des Anbieters möglich |
Berufsmöglichkeiten | Der Fernkurs eignet sich vor allem als berufliche Weiterbildung/Qualifizierung |
Gut zu wissen | Nach Abschluss des Fernkurses wird ein zusätzliches, freiwilliges Seminar angeboten. Bei Teilnahme erhält man das Zertifikat des Anbieters |
Pro |
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Kontra |
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Studienganganbieter |
und weitere |
Public Relations Fernstudium-Angebote von folgenden Anbietern einholen: | |
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ILS | |
Hamburger Fernakademie | |
Fernakademie Klett |
Voraussetzungen
Um den Fernkurs Public Relations absolvieren zu können, sollte ein mittlerer Bildungsabschluss vorhanden sein. Ebenso sollten die Teilnehmer Interesse an Organisation und kreativer Arbeit mitbringen.
Studienbeginn & Dauer:
Da es sich bei dem Kurs um einen Fernlehrgang handelt, kann damit zu jeder Zeit begonnen werden. Die Dauer des Fernkurses variiert je nach Anbieter, in der Regel sind es jedoch circa zwölf Monate.
Studieninhalte:
Zu den Studieninhalten, die in dem Fernkurs Public Relations vermittelt werden, gehören unter anderem:
- Berufsrollen und Berufsfeld
- Mediennutzung
- Mediaplanung
- Medienrecht
- Verträge
- Ziele der PR
- Schritte der PR
- Sponsoring
- Kalkulation von Budgets
und vieles mehr.
Studiengebühren:
Die Kosten für das Fernstudium Public Relations sind je nach Anbieter unterschiedlich, belaufen sich jedoch auf rund 1700 Euro.
Studiengänge:
Ein im weiteren Sinne ähnlicher Fernkurs ist zum Beispiel „Erfolgreich verkaufen“. Die Inhalte hierbei drehen sich jedoch hauptsächlich um den Verkauf.
Förderung:
Bei dem Fernkurs Public Relations gibt es verschiedene Förderungsmöglichkeiten, die sich je nach Bundesland differenzieren. So ist der Fernlehrgang zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderbar und kann unter Umständen steuerlich abgesetzt werden.
Abschluss:
Nach erfolgreich absolviertem Fernlehrgang erhalten die Teilnehmer das Abschlusszeugnis des Anbieters. Wer an einem anschließenden, freiwilligen sowie mehrtägigen Seminar teilnimmt, erhält zusätzlich das Zertifikat des Anbieters.
Berufsmöglichkeiten:
Der Fernkurs Public Relations dient vor allem als berufliche Weiterbildung/Qualifizierung, wie etwa zum Vertiefen von vorhandenen Kenntnissen oder wenn der berufliche Einstieg in die PR geplant wird. Doch auch für private und ehrenamtliche Zwecke kann der Fernlehrgang genutzt werden.
Gut zu wissen:
Nach Abschluss des Fernkurses kann ein fünftägiges, freiwilliges Seminar besucht werden. Die Schwerpunktthemen sind hier „Medienarbeit/Schreibtraining“ sowie „PR-Konzeption“. Dabei steht die Praxis innerhalb der Public Relations im Vordergrund. Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer das Zertifikat des Anbieters.
Pro | Kontra |
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