Incentive Management
Der Begriff des Incentive Managements kann für viele Unternehmen von großer Bedeutung sein. Im weitesten Sinne dreht es sich dabei um eine Sonderform des Eventmanagement, allerdings werden als Incentives solche Veranstaltungen gerichtet, die sich auf das „Innenverhältnis“ von Unternehmen beziehen. Incentives sind Veranstaltungen oder auch Reisen, die Unternehmen ihren Mitarbeitern – sowie gegebenenfalls auch ihren Kunden anbieten, um so etwa Anreize zu schaffen. Das Fernstudium im Bereich Event und Incentive Management eignet sich also besonders für veranstaltungsbegeisterte und gut organisierte Personen, die einen besonderen Berufswunsch hegen. Das Fernstudium wird derzeit nur von der Fernstudienakademie Münster angeboten.
Kurzüberblick | |
---|---|
Voraussetzungen | z.B. Schulabschluss + Berufserfahrung oder begonnenes/abgeschlossenes branchenrelevantes Studium |
Studienbeginn & Dauer | jederzeit; 4 Monate |
Studieninhalte | Organisation, Akquise, Marketingtheorie, Projektmanagement, Trends und Reiseziele für Incentives |
Studiengebühren | 160 € € pro Monat |
Studiengänge | Event und Incentive Management |
Förderung | z.B. durch den Arbeitgeber |
Abschluss | Zertifikat des Anbieters |
Berufsmöglichkeiten | bei Veranstaltern, in großen Unternehmen, im Eventmanagement, im Marketing, in der Akquise, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit |
Gut zu wissen | Incentives werden gerade für größere Unternehmen von immer größerer Bedeutung. Bei diesen, z.T. mehrtägigen, Veranstaltungen und Reisen soll Mitarbeitern eine Art Belohnung und/oder Anreiz für ihre Arbeit geboten werden. Aber auch für (potentielle) Kunden eines Unternehmens werden solche Incentives – unter anderem aus Gründen des Networkins – veranstaltet. |
Pro |
|
Kontra |
|
Studienganganbieter |
|
Incentive Management Fernstudium-Angebote von folgenden Anbietern einholen: | |
---|---|
ILS | |
Hamburger Fernakademie | |
Fernakademie Klett |
Voraussetzungen
Um das Fernstudium im Incentive Management aufnehmen zu können, benötigst Du entweder Mittlere Reife und eine anschließende, mindestens 3jährige branchenrelevante Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich oder ein (Fach-)Abitur und Berufserfahrung in diesem Bereich oder ein (begonnenes oder abgeschlossenes) Studium in diesem Bereich.
Studienbeginn & Dauer:
Der Fernkurs im Event und Incentive Management kann jederzeit aufgenommen werden und dauert lediglich 4 Monate.
Studieninhalte:
Zu den Inhalten, mit denen Du Dich im Incentive Management Fernstudium beschäftigst, zählen unter anderem die folgenden:
- Grundlagen des Event und Incentive Management
- Praxis und Theorie des Event und Incentive Management
- Arbeitshilfen
- Marketingtehorie
- Kundengewinnung
- Projektmanagement
- Trends und Reiseziele für Events und Incentives
- Agenturen
- Einblick in die Event und Incentive Branche
- u.v.w.
Studiengebühren:
Die Teilnahme an diesem Kurs beträgt 160 € pro Monat, die Studiengebühren belaufen sich somit insgesamt auf 640 €.
Studiengänge:
Zu diesem Thema kommt derzeit nur der Studiengang „Event und Incentive Management“ infrage, der von der Fernstudienakademie Münster angeboten wird.
Förderung:
Die Förderung des Fernstudiums, die gegebenenfalls beansprucht werden kann, hängt vom Anbieter, vom jeweils angestrebten Abschluss sowie von den persönlichen Voraussetzungen ab. Grundsätzlich kommen unter anderem folgende Möglichkeiten infrage:
- Bildungsgutschein
- Bildungsprämie
- Stipendium
- Studienkredit
- Rabatte des Anbieters
- Unterstützung des Arbeitgebers
- Steuerliche Vergünstigungen
Abschluss:
Du schließt dieses Fernstudium mit einem Zertifikat des Anbieters ab.
Berufsmöglichkeiten:
Die Berufsmöglichkeiten nach Abschluss dieser Weiterbildung sind enorm vielfältig und abwechslungsreich. Du kannst direkt bei Veranstaltern, bei Betreibern von Veranstaltungsstätten, bei Dienstleistungsunternehmen oder auch bei großen Unternehmen selbst tätig werden. Du organisierst Events und Incentives, koordinierst Ablaufpläne, verhandelst mit Reiseveranstaltern oder übernimmst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Gut zu wissen:
Incentives werden gerade für größere Unternehmen von immer größerer Bedeutung. Bei diesen, z.T. mehrtägigen, Veranstaltungen und Reisen soll Mitarbeitern eine Art Belohnung und/oder Anreiz für ihre Arbeit geboten werden. Aber auch für (potentielle) Kunden eines Unternehmens werden solche Incentives – unter anderem aus Gründen des Networkins – veranstaltet.
Pro | Kontra |
---|---|
|
|