TU Berlin
Die Technische Universität Berlin (heute gebräuchliche Kurzform: TU Berlin) wurde bereits 1770 als Technische Hochschule Berlin gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte wurde sie mehrfach neugegründet, zuletzt 1946. Sie ist eine – und sogar die größte – der vier Berliner Universitäten und die Alma Mater von nahezu 32.000 Studierenden, die sich auf 90 Studiengänge verteilen. Seit wenigen Jahren bietet die TU Berlin als staatliche Universität auch einen ganz besonderen Fernstudiengang an, dabei handelt es sich um einen so genannten Online-Master, der zum Teil in Präsenzphasen, zum Teil mit Studienheften und zu einem weiteren Teil mit Online-Veranstaltungen absolviert werden kann.
Kurzüberblick | |
---|---|
Voraussetzungen | abgeschlossenes, grundständiges Studium |
Studienbeginn & Dauer | zum Winter-, ggf. auch zum Sommersemester; 4 Semester |
Studiengänge | Wissenschaftsmarketing |
Studiengebühren | 390 € pro Monat |
Förderung | z.B. durch den Arbeitgeber |
Abschluss | Master of Science |
Gut zu wissen | tolle Verknüpfung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit |
Pro |
|
Kontra |
|
Voraussetzungen:
Um den Online-Master an der TU-Berlin aufnehmen zu können, musst Du bereits ein grundständiges Studium absolviert haben. Dazu zählen etwa ein Bachelor-, ein anderes Master-, ein Diplom-, ein Magister- oder auch Examensstudium.
Studienbeginn & Dauer:
Das Studium kann zum Winter- gegebenenfalls auch zum Sommersemester aufgenommen werden und dauert 4 Semester, wobei wöchentlich 10-15 Stunden zum Studieren und Lernen aufgebracht werden müssen. Angaben zu den genauen Bewerbungsfristen findest Du auf der Homepage des Studiengangs. Zur Bewerbung musst Du ein Antragsformular ausfüllen und gemeinsam mit diesem Formular ein Motivationsschreiben (1-2 Seiten), einen Lebenslauf und einen Nachweis über den Abschluss eines Hochschulstudiums einsenden.
Gebühren:
Das Studium kostet monatlich 390 €, bzw. 2.340 € pro Semester, bzw. 9.360 € insgesamt. Zu den Studiengebühren werden zusätzlich Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung erhoben. Die Kosten können monatlich, viertel- oder halbjährlich abgerechnet werden.
Studiengänge:
An der TU Berlin gibt es nur einen Fernstudiengang, den Online-Master in Wissenschaftsmarketing, der mit dem Titel, bzw. dem akademischen Grad „Master of Science“ abgeschlossen wird. Zu den Kernthemen des Studiengangs zählen Kommunikations- und Medienkompetenz, Effektive Public Relations, Public Affairs, Sponsorenakquise, Public Private Partnership, Markenbildung in der Wissenschaft, Management-Skills, Controlling, Science-to-Business Marketing, Technologietransfer und weitere.
Ablauf des Studiums:
Pro Semester erhältst Du Deine Studienunterlagen in Form von beispielsweise Studienheften nach Hause gesandt. Du kannst Deine Zeit selbst einteilen und dann lernen, wann es Dein Job/Alltag erlaubt. Pro Woche solltest Du jedoch 10-15 Stunden für das Studium aufwenden. Daneben setzt die TU-Berlin auf eine multimediale Online-Lernplattform, mit der Du beispielsweise an Online-Vorlesungen teilnehmen kannst, Testaufgaben erledigen, Inhalte downloaden oder auch mit anderen Studenten und Dozenten kommunizieren kannst. Pro Modul (3monatig) musst Du zudem an einer Präsenzphase von jeweils 4 Tagen teilnehmen.
Förderung:
Häufig werden die anfallenden Studiengebühren zum Teil oder in vollem Umfang vom Arbeitgeber übernommen. Meistens geht damit eine Verpflichtung einher, sich für 2 bis 5 Jahre (je nach Arbeitgeber) beim Unternehmen zu verpflichten. In dieser Zeit darf man sich also nicht auf eine neue Stelle bewerben. Zudem können die Kosten für das Studium als Weiterbildungskosten steuermildernd geltend gemacht werden.
Abschluss:
Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab.
Gut zu wissen:
Das Studium verbindet Inhalte aus Wissenschaft und Wirtschaft und bildet spezialisierte Vertreter der Wissenschaft aus, die Fachbereiche, Marken, Unternehmen oder auch Forschungsgegenstände zum Beispiel öffentlichkeitswirksam präsentieren sollen. Teil des Studiums ist so beispielsweise auch das Modul Wissenschaftsjournalismus.
Pro | Kontra |
---|---|
|
|