Die Vorteile eines Fernstudiums

113150_studying_-economics-_2Auf den ersten Blick mag ein Fernstudium nicht der einfachste Bildungsweg sein – im Gegenteil, die meisten der Fernstudenten müssen sich einer Reihe von Herausforderungen stellen. Doch gerade diese Herausforderungen sind es, die in vielen Fällen auch jede Menge Vorteile bieten, die ein Fernstudium insgesamt zu einer runden Sache werden lassen, auf die die Absolventen sehr stolz sein können. Wir zeigen die wichtigsten Vorteile eines Fernstudiums auf.

 

Vereinbarkeit von Job und Weiterbildung

Der wahrscheinlich wichtigste Vorteil eines Fernstudiums ist die Vereinbarkeit von Job und Weiterbildung. Ohne seine Karriere unterbrechen oder gar aufgeben zu müssen, kann ein Fernstudium absolviert werden. Die meisten der Angebote richten sich sogar explizit an Berufstätige. Dementsprechende werden Inhalte und Vorgehensweise konzipiert, so dass die Studenten etwa den Feierabend oder die Freizeit am Wochenende zum Lernen nutzen können. Und das ganz ohne Verdienstausfall.

Zudem zählt es natürlich zu den Vorteilen eines solchen Bildungswegs, dass er im Grunde immer und überall beschritten werden kann. Unabhängig vom eigenen Wohnort können prinzipiell nahezu alle Fächer belegt werden, für die man sich interessiert oder die einen beruflichen Aufstieg ermöglichen. So ist man nicht an das Angebot der lokalen Hochschulen gebunden. Darüber hinaus kann das Lernen hervorragend in den Alltag eingebunden werden – Wartezeiten in der Bahn, beim Arzt oder beim Frisör entfallen mit einem Fernstudium komplett, denn sie werden jetzt zum Lesen und Lernen genutzt.

Selbsterkenntnis

Neben der beruflichen Weiterbildung bringt ein Fernstudium jedem Absolventen auch einen sehr großen Nutzen für die eigene Persönlichkeit. Belastbarkeit, Entschlossenheit, Zielstrebigkeit, Flexibilität, ein perfektes Zeitmanagement und eine hervorragend Organisationsfähigkeit werden spätestens nach Erlangen des Abschluss persönliche Eigenschaften sein, von denen die Absolventen sogar profitieren können. Ebendiese Eigenschaften sind es nämlich, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen und als Einstellungskriterien berücksichtigen. Absolventen eines Fernstudiums lernen also nicht nur eine Menge über sich selbst, sondern genießen hervorragende Job- und Aufstiegschancen.