Bildungsurlaub fürs Fernstudium nehmen
Von unterschiedlichen Seiten stehen Fernstudenten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, ihr Fernstudium fördern zu lassen. Diese Förderung kann zum Beispiel von staatlicher Seite, über einen privaten Bildungsfonds, vom Arbeitgeber oder auch von den Studien-Anbietern selbst gewährt werden. Nicht zwangsläufig ist eine solche Förderung jedoch geldwerter Natur, sie kann sich zum Beispiel auch in Form eines Bildungsurlaubs gestalten, den der Arbeitgeber gewährt.
Was ist Bildungsurlaub?
Viele der deutschen Bundesländer sehen einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub vor, in manchen Bundesländern wird dieser auch als „Bildungsfreistellung“ bezeichnet. Diese Freistellung hat den Zweck, innerhalb des Zeitraums des Bildungsurlaubs Gelegenheiten zur Weiterbildung wahrzunehmen. Im Falle eines Fernstudiums kann der Bildungsurlaub also beispielsweise dann genommen werden, wenn Präsenzveranstaltungen anstehen.
In welchen Bundesländern besteht ein Anspruch auf Bildungsurlaub?
Der Anspruch besteht in nahezu allen Bundesländern, ausgenommen davon sind Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen.
Wie lange dauert der Bildungsurlaub?
Die Dauer des Bildungsurlaubs, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums in Anspruch genommen werden kann, ist vom jeweiligen Bundesland, in dem man beschäftigt ist, abhängig. In den meisten Bundesländern gilt die Regelung, dass ein Anspruch auf 10 Tage innerhalb von 2 Jahren besteht. In Sachsen-Anhalt umfasst der Bildungsurlaub jedoch beispielsweise nur 5 Tage, eine Kumulierung innerhalb von 2 Jahren ist möglich, im Saarland umfasst der jährliche Anspruch bis zu 6 Tage, die Arbeitnehmer erhalten eine Lohnfortzahlung von bis zu 3 Tagen.
Für was kann der Bildungsurlaub genutzt werden?
Regulär kann diese Art der Freistellung für berufliche, politische oder auch kulturelle Weiterbildung genutzt werden. Sofern ein Fernstudium also einer weiteren beruflichen Qualifikation steht, kann der Bildungsurlaub demnach auch für dieses Fernstudium – etwa für die verpflichtende Teilnahme an Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Studiums – genutzt werden.