Zeit ist Geld – So wichtig ist Zeitmanagement für‘s Fernstudium

Der oft zitierte Satz „Zeit ist Geld“ gehört zum Wortschatz der Vielbeschäftigten und wird, sobald er von manchen Menschen gehört wird, häufig müde belächelt. Wie viel Wahres in diesen drei Wörtern jedoch steckt, davon wissen Fernstudenten zu berichten. Doch dabei geht es nicht zwangsläufig darum, dass an manchen Fernschulen ein schnelleres Studieren zu günstigeren Gebühren führt – oder ein Aufschub auch eine entsprechende Erhöhung der Gebühren bedeuten kann. Nein, viel mehr geht es um den Stellenwert, den Zeit ganz generell während eines Fernstudiums einnehmen sollte.

Der Faktor Zeit im Fernstudium

78594_get_organized

Zum einen bedeutet das, dass überhaupt erst einmal die erforderliche Zeit gegeben sein muss, ein Fernstudium aufnehmen zu können. Je nach angestrebtem Abschluss, Dauer des Studiums und Inhalten kann die wöchentliche Stundenzahl, die man Aufbringen sollte, zwischen 6 und 20 Stunden liegen. Die Unterstützung des Arbeitgebers, aber auch der Familie, des Partners sowie auch der Freunde sind dabei essentiell. Denn gerade letztere sollten verständnisvoll reagieren, wenn der Fernstudent am Wochenende wiederholt betont, keine Zeit zu haben. Unnachgiebiges Nachfragen macht das Unterfangen da nicht einfacher.
Natürlich ist es dennoch wichtig, genügend Freizeit einzuräumen – denn nur, wenn man auch entspannen kann, kann man motiviert zurück an die Arbeit gehen und effizient lernen.

Das A und O: Ein effektives Zeitmanagement

Aus diesem Grund ist ein effektives Zeitmanagement während eines Fernstudiums unabdingbar. Hilfreich kann es dabei sein, sich zu Beginn eines jeden Monats oder Semesters einen Überblick über das zu bewältigende Pensum zu verschaffen. Anschließend sollte man einen Plan aufstellen, der zum Beispiel pro Tag eine Stunde oder einen ganzen Samstag-Nachmittag für‘s Fernstudium vorsieht. Wichtig ist, dass sich dabei Job, Fernstudium und Freizeit die Waage eingehalten werden. Zudem sollte man nicht vergessen, zeitliche Puffer einzuplanen – für den Fall, dass man einmal krank wird oder andere unvorhergesehene Ereignisse eintreten.

Mit einem solchen Plan kann nicht‘s mehr schief gehen und das Fernstudium kann super gemeistert werden!