Weiterbildung – die Bandbreite der Angebote und Institutionen ist sehr groß
Weiterbildung ist das A & O in der modernen Berufswelt. Unternehmen erwarten gut ausgebildete Mitarbeiter, die über das notwendige Maß an praktischer Erfahrung verfügen. Schon seit Jahren hat sich daher im Bereich der Weiterbildung ein Markt entwickelt, der umfangreich und kaum zu überblicken ist. Ein Markt, der für nahezu jeden Bereich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bietet – teils sogar mit akademischen Abschlüssen, wie beispielsweise die Fernuniversität Hagen oder die Euro FH. Als Journalist heutzutage sollte man in jedem Fall auch gerüstet sein, was Grundlagen im Bereich Public Relation betrifft. Die Entscheidung war klar – weiter im Beruf arbeiten und möglichst praktisch ausgerichtet mein Wissen erweitern, mit anerkanntem Abschluss. Die Entscheidung fällt zugunsten der Initiative Kommunikation Heidelberg (vormals PR Plus), die eng mit der Donauuniversität im österreichischen Krems kooperieren – eine Universität, die seit Jahren sehr intensiv berufsbegleitende Studiengänge anbieten. Ein großes Plus hier – die Dozenten und Lehrenden sind allesamt Berufspraktiker, die auch die aktuellen Entwicklungen im schnelllebigen Markt in der Praxis kennen und täglich erleben.
Grundlagen der PR – theoretische Basis mit praktischem Ansatz
Die Studienteilnehmer erhalten entsprechende regelmäßig aktualisierte Lehrbriefe zu den relevanten Themenbereichen. Ergänzend dazu gibt es im geschützten Online-Bereich Unterlagen und aktuelle Informationen und Studien, so dass man sich regelmäßig an aktuellen Fallstudien üben kann. Und mit jedem Lehrbrief heißt es, die Einsendeaufgaben gewissenhaft auszufüllen und abzuarbeiten – auch hier findet man sehr häufig praktische Fallbeispiele, die man mit seinen eigenen Worten und dem gelernten Wissen lösen soll. – Eben wie in der Praxis auch, wo man als PR-Berater für jeden Kunden ein individuelles zum Kunden passendes Konzept erarbeiten muss, um die öffentliche Wahrnehmung bzgl. des Kunden zu verbessern.
Fernlehrgang als Basis für universitäres Studium
Da die Initiative Kommunikation eng mit der Donauuniversität Krems kooperiert, besteht hier auch die Möglichkeit, bestimmte Bereiche des Fernstudiums für einen möglichen Masterstudiengang anrechnen zu lassen. Diese vorhandene Option ist es, die mich bzgl. der Weiterbildung im Bereich PR für die Initiative Kommunikation entscheiden lässt. Neugierig lasse ich mich auf die kostenlose Erstberatung ein … ich bin gespannt, was am Ende tatsächlich während des Fernstudienlehrganges auf mich zukommen wird.
ausgebildete Journalistin - erfahrene Bloggerin - Social-Media-Expertin Meine Schwerpunkte liegen im klassischen Zeitungsjournalismus, im technikorientierten Fachjournalismus sowie den Bereichen der Weiterbildung, dem Finanzwesen und dem Tourismus. Online und Social Media sind für mich seit Jahren Basibereiche des Journalismus. Und als Journalist heißt es immer, am Puls der Zeit zu bleiben und die relevanten Themenfelder und Entwicklungen z.B. des Marketing zu beherrschen.
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