Software fürs (Fern-)Studium

ComputermausBücherberge bewältigen, Daten und Fakten merken, Zusammenhänge erkennen. Das alles gehört für jeden Studierenden zum Alltag. Kein Wunder, dass sich manch findiger Softwareentwickler dazu passende Programme ausgedacht hat. Hier möchte ich euch einen – sehr kleinen – Überblick über die Programme geben, die ich selbst fürs Studium nutze.

Citavi

Wie könnte es anders sein? Citavi steht natürlich an erster Stelle. Wann immer Literatur verwaltet, Zitate gesichert und Verzeichnisse erstellt werden müssen, greife ich zu dieser Software aus der Schweiz. Nicht umsonst habe ich auch eine Videoserie zur Einführung in Citavi 3 online gestellt, die ihr hier findet. Die kostenlose Version reicht für die Verwaltung der Literatur von Hausarbeiten völlig aus. Glücklicherweise bietet die FernUni aber auch all ihren Studenten und Studentinnen eine kostenlose Lizenz für die Citavi Team-Version, die man auch für umfangreiche Abschlussarbeiten nutzen kann (alle Infos dazu findet ihr hier im Wiki des ZMI der FernUni).

Lexican

Lexican ist eine Art Wiki für den Hausgebrauch. Ich nutze das Programm zur Verknüpfung von Lerninhalten aus den Studienbriefen und weiterführender Literatur. Nach Stich- und Schlagworten sortiert, mit Bildern untermalt und über Links verknüpft kann man so alle wichtigen Daten, Fakten und Zusammenhänge ordnen. Blitzschnell lässt sich eine HTML-Seite generieren oder alles als PDF ausdrucken. Der Anschaffungspreis ist mit EUR 39,90 recht günstig und lohnt sich allemal.

Audacity

Der Nutzen von Audacity fürs Studium erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Audacity ist ein Audiorecorder und -editor, der vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten für Tonelemente bietet. Fürs Studium nutze ich das Programm also wie folgt: Nachdem ich mir wichtige Inhalte auf Karteikarten und in Lexican notiert habe, starte ich Audacity, setze mein Headset auf und nehme mich selbst beim Vorlesen der Texte auf. Abgespeichert als MP3 kann ich mir diese Audiodateien dann immer und immer wieder anhören. Wenn schließlich alles sitzt, bin ich bereit für die Klausur.

Wenn ihr weitere Software-Tipps habt, postet sie bitte als Kommentar.

Hier schreibt Florian

Mein Name ist Florian, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Bayern. Nachdem ich das Gymnasium nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluss verlassen hatte, habe ich über einen Fernkurs beim ILS den Realschulabschluss nachgeholt. Danach besuchte ich die Fachoberschule, machte die Fachhochschulreife und begann schon während des letzten Halbjahres mit dem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der FernUni Hagen. Das Studium habe ich 2013 als Bachelor of Arts abgeschlossen. Derzeit studiere ich den Master-Studiengang Europäische Moderne: Geschichte und Literatur; ebenfalls an der FernUni.

Kommentare wurden für diesen Artikel geschlossen.