Strategie zum Lese-Verständnis: Die PQ4R-Lesetechnik

In unserem Ratgeber beschäftigen wir uns immer auch mal wieder mit verschiedenen Lern- und Lesetechniken, die beim effektiven PQ4R-MethodeLernen und Verinnerlichen der Inhalte im Fernstudium behilflich sein können. In diesem Beitrag wollen wir deshalb die Lesetechnik PQ4R vorstellen, die auf Friedrich Rost zurück geht:

Die 6 Schritte der PQ4R Methode:

1. Preview

Der erste Schritt beim erfolgreichen Lesen sollte laut Friedrich Rost der sein, sich zunächst einen Überblick über den Text zu verschaffen. Das kann durch einfaches Lesen geschehen, während dem Lesen kann dabei auch bereits eine erste, grobe Gliederung nach inhaltlich zusammenhängenden Abschnitten erfolgen.

2. Questions

Im zweiten Schritt formuliert man eigenständig Fragen zum Text, die während dem Lesen aufgetreten sind. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um offen gebliebene Fragen handeln, sondern auch um solche, die dabei behilflich sind, dem Text eine gewisse Struktur verleihen.

3. Read

Nun wird der Text noch einmal gelesen – und zwar strukturiert und entlang der Fragen, die man im vorangehenden Schritt gestellt hat.

4. Reflect

Anschließend sollte der Text Abschnitt für Abschnitt behandelt/gelesen werden. Innerhalb dieses Schrittes werden zudem die Fragen beantwortet, die man sich in Schritt 2 selbst gestellt hat.

5. Recite

Hat man die vorangehenden Schritte in erster Linie im Kopf bearbeitet, so kommen nun Stift und Papier zum Einsatz. Während dieses Schrittes wird das Gelesene schriftlich wiederholt – sowohl aus dem Gedächtnis heraus als auch gegebenenfalls unter Zuhilfenahme des Textes. Gleichzeitig können weitere relevante Textstellen farbig markiert – und ebenfalls notiert werden.

6. Review

Abschließend erfolgt ein Rückblick auf das Thema, die Aufzeichnungen werden überprüft, gegebenenfalls noch einmal ergänzt/korrigiert und so weiter verinnerlicht. Dieser letzte Schritt sollte regelmäßig mit den angefertigten Aufzeichnungen erfolgen, damit eine dauerhafte Verankerung der Inhalte im Gedächtnis erfolgen kann. Es ist nicht empfehlenswert, die Aufzeichnungen erst kurz vor der Prüfung zu wiederholen, eine regelmäßige Wiederholung ist weitaus effektiver und verhindert großen Stress unmittelbar vor der Prüfung.