Der Start mit dem Selbststudium: Planung

Egal für welche Bildungseinrichtung man sich letztendlich entscheidet – vor dem Start von Selbststudium und Fernstudium kommt die Planung. Wer jetzt zum Wintersemester mit seinem Studium startet, wird sich sicher schon überlegt haben, wie man am besten die Terminplanung angeht, Lernpläne erstellt und diese mit dem Familienleben unter einen Hut bringt.

Hilfe bei der Organisation

Der Start mit dem Selbststudium wird dabei von der Anbieterseite von Anfang an mit zahlreichen Hilfen unterstützt. Das Fernstudium setzt je nach Institution allerdings ein wenig andere Zeitplanung voraus, aber darauf werdet ihr von euren Ansprechpartnern an den Unis sehr gut vorbereitet. Um über die Dauer des Semesters beziehungsweise des gesamten Studiums motiviert zu bleiben, sollte das Lernpensum gleichbleibend sein. Ein häufiger Fehler ist, dass man die nachlassende Motivation im Alltag nicht mit einrechnet.

Rückschläge und Entlastung

So gut und hochmotiviert man auch zum Studienbeginn startet, so leicht gibt es auch die ersten Rückschläge, wenn der Alltag in Beruf und Familie mit dem Fernstudium kollidieren. Um da den Stress rauszunehmen sollte man a) mit der Familie von Anfang an planen, wann lernfreie Zeiten eingehalten werden können und b) wann absolut keine Lernpausen gemacht werden können. Das hängt natürlich viel mit eurem sonstigen Zeitplan zusammen, sprich mit der Belastung im Job, durch Familienverpflichtungen und  Sport & Hobbys. Das alles darf man nicht vernachlässigen – wer studieren möchte und effektiv lernen will, braucht auch Entlastung und Entspannung, und sei es durch den normalen Alltag.

Was aber bei jedem Fernstudenten gleich ist ist die grobe Terminplanung – den um feste Termine für Einsendearbeiten, Klausuren oder Tests kommt ihr bei keinem Anbieter vorbei. Da sollte dann auch zu jedem Semesterbeginn der erste Blick drauf geworfen werfen, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Die Fernuni Hagen bietet hierzu beispielsweise einige Veranstaltungen zum Studienstart, für die ich mich auch schon angemeldet habe. Ich werde dann von den Terminen berichten, sobald die erste Veranstaltung stattgefunden hat!

Hier schreibt Nadine

Jahrgang 1976. Technik-Geek mit Hang zu OS X, Analog-Fotografie und Social Media. Großer Wissensdurst und die Lust am Neuen führte jetzt zu einem Fernstudium. Mein Motto: Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain).

1 Trackback(s)

  1. Pingback: Tipps für die Gründung von Lerngruppen on 20. November 2013

Kommentare wurden für diesen Artikel geschlossen.