Warum die FernUni Hagen?

An Anbietern von Fernstudiengängen mangelt es in Deutschland nicht. Am bekanntesten sind wohl die FernUniversität in Hagen, die Euro-FH, die HFH, AKAD und die Wilhelm Büchner Hochschule. Daneben existieren noch eine ganze Reihe weniger bekannter Institute, die qualitativ aber meist nicht schlechter sind als die Großen (hin und wieder allerdings schon, wie manch ein Forumseintrag oder Blogbeitrag zeigt). Hat man sich einmal prinzipiell für ein Fernstudium entschieden, bleibt also die Frage, an welcher Hochschule man studieren möchte. Ich habe mich für die FernUni Hagen entschieden und möchte euch in diesem Beitrag die Gründe dafür darlegen. Es soll und wird nicht darum gehen, welcher Anbieter generell besser ist; entscheidend ist vielmehr, welches Institut für das angestrebte Ziel am besten geeignet ist.

Uni oder FH?

Die FernUni Hagen ist die einzige FernUNIVERSITÄT in Deutschland. Bei all den anderen Instituten handelt es sich dagegen um Fachhochschulen (FHs). Universitäten legen großen Wert auf eine theoretische Ausbildung, während FHs eher praktisch orientiert sind. Studiengängen an FHs lässt sich so auch eher ein spezifisches Berufsbild zuordnen. Für mich war im Hinblick auf diesen Faktor entscheidend, dass ich einer Universität studieren und mein gewähltes Fach theoretisch durchdringen wollte. Die theoretischen Erkenntnisse habe ich u.a. dann in meinen Hausarbeiten praktisch (bzw. empirisch) überprüft.

Das Angebot

Die meisten Fernhochschulen bieten lediglich Studiengänge aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. Auch Informatik findet sich hier und da. Die FernUni Hagen hat dagegen auch Kultur- und Sozialwissenschaften im Angebot (Wirtschaftswissenschaften und Informatik aber auch). Für mich war klar, dass ich ein sozialwissenschaftliches Fach studieren wollte und so blieb schon allein aus diesem Grund nur die FernUni.

Die Kosten

Die FernUni Hagen ist eine staatliche Universität. Die Kosten für das Studium sind daher sehr überschaubar. Während man bei den privaten Fernfachhochschulen schnell 250 Euro und mehr im Monat bezahlt, kostet ein ganzes Semester an der FernUni gerade einmal um die 300 Euro. Die privaten Anbieter bieten dafür allerdings auch flexible Prüfungstermine, die in Hagen nicht zu finden sind. Hat man einen Klausurtermin verpasst, muss man sechs Monate auf den nächsten Termin warten. Das kann sehr ärgerlich sein.

Ich hoffe, dass die genannten Faktoren und meine kurzen Anmerkungen dazu dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Kommentare sind willkommen!

Hier schreibt Florian

Mein Name ist Florian, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Bayern. Nachdem ich das Gymnasium nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluss verlassen hatte, habe ich über einen Fernkurs beim ILS den Realschulabschluss nachgeholt. Danach besuchte ich die Fachoberschule, machte die Fachhochschulreife und begann schon während des letzten Halbjahres mit dem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der FernUni Hagen. Das Studium habe ich 2013 als Bachelor of Arts abgeschlossen. Derzeit studiere ich den Master-Studiengang Europäische Moderne: Geschichte und Literatur; ebenfalls an der FernUni.

Kommentare wurden für diesen Artikel geschlossen.